Das Stück

„Lillys Bus“ wurde 2012 vom Theater der Jungen Welt Leipzig und der Landesbühne Detmold mit einem der Preise für Texte, die „in, auf oder um einen Bus herum spielen“ ausgezeichnet. Der Preis bestand in der Uraufführung durch die Landesbühne Sachsen 2013. Seitdem ist das Stück dort fester Bestandteil des Spielplans.
Der Chefdramaturg der Landesbühne Detmold Dr. Christian Katzschmann hielt die Laudatio auf „Lillys Bus“:
:: zur Laudatio

Lilly erfindet eine Geschichte nach der anderen. Und wer kann schon sagen, was wahr ist? Kann ihr Bus sprechen? Ist sie wirklich eine „vom fahrenden Volk“ der Roma oder ist ihr Vater einfach Busfahrer? Gibt es die Gräfin Dracula? Alle sind eingeladen, in dem Bus der Neunjährigen mitzufahren: In Länder, in denen man noch nie war. Die Reise in ferne Gegenden wird dabei auch zur Reise in Lillys Familiengeschichte. In „Lillys Bus“ geht es um Antiziganismus – und die Frage, ob wir, statt die Rolle zu spielen, die andere für uns vorsehen, uns selbst ganz andere Rollen erfinden.

Der Text hat einen der Preise des Theaters der Jungen Welt Leipzig für Stücke, die in, auf oder um einen Bus herum spielen, gewonnen. Seit sieben Jahren ist er fester Bestandteil des Spielplans der Landesbühne Sachsen. 2019 wurde das Stück von der Autorin am Pathos Theater in einem Theaterbus neu inszeniert.

Leseprobe

DasGupta_LillisBus_Leseprobe